zur Startseite
18

Sinfonieorchester Münster

Mit der Gründung des Sinfonieorchesters am 15. September 1919 war ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung des Musiklebens im Münsterland gelegt. Unter seinem ersten Generalmusikdirektor, dem Dirigenten, Komponisten und Musikwissenschaftler Fritz Volbach, erlangte der neugegründete Klangkörper schnell überregionale Bedeutung. Bereits im Jahr 1921 konnte mit Hans Pfitzner einer der führenden Komponisten der Zeit als Gastdirigent verpflichtet werden. 1924 dirigierte Richard Strauss seine Tondichtung "Ein Heldenleben" in Münster.

Einen besonders hohen Leistungsstand entwickelte das Orchester vor allem unter dem Generalmusikdirektor Hans Rosbaud, 1937 bis 1941. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete zunächst Heinz Dressel die Geschicke, dann Robert Wagner. 1955/56 folgte Paul Hindemith einer Einladung und dirigierte ein Konzert mit eigenen Werken.

Kontakt

Sinfonieorchester Münster
Theater Münster
Neubrückenstraße 63
D-48143 Münster

Telefon: +49 (0)2 51-59 09-0
Fax: +49 (0)2 51-59 09-202

 

Theaterkasse
dienstags bis freitags 10:00 -19:30 Uhr
samstags 10:00 -14:00 Uhr
Tel.: +49 (0)2 5-59 09-100
Fax: +49 (0)2 5-59 09-205
Bewertungschronik

Sinfonieorchester Münster bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sinfonieorchester Münster

Klavierkonzert

Gastkonzert: Yoav Levanon

Klavier

Chopin: Études op. 25
Schumann: Symphonische Etüden in cis-Moll op. 13
Liszt: Études d'exécution transcendante, S139

Im März 23 hat sich Yoav Levanon in unserer Reihe „Neue Namen“ vorgestellt und das gesamte Publikum in solches Staunen versetzt, dass wir ihn umgehend wieder eingeladen haben. Noch nicht einmal 20 Jahre ist der Pianist alt, arbeitete jedoch bereits mit Martha Argerich, Murray Perahia oder Daniel Barenboim zusammen, bespielte schon die Carnegie Hall und den Concertgebouw. Wo immer er auftritt, sind Publikum und Presse hingerissen: ,,Seine durchsetzungsfähigen interpretatorischen Entscheidungen machen ihn schon jetzt zu einem authentischen Musiker, der alles hat, um einer der großen Pianisten dieses Jahrhunderts zu werden“ (Diapason).

Gastkonzert: Yoav Levanon bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Gastkonzert: Yoav Levanon

Konzert

1. Gala-Benefizkonzert für den Verein Sternenland

mit dem Luftwaffenmusikkorps Münster

Gastsolist: Christoph Moschberger, Trompete/Flügelhorn

Sternenland e.V. – ein Trauerzentrum für Kinder, Jugendliche u. junge Erwachsene

Sternenland ist ein Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche, die einen geliebten Menschen durch Tod verloren haben. Der Verlust eines Menschen bedeutet für die Familien eine große Herausforderung und verändert ihr Leben schlagartig. Neben der Trauer und all der anderen Gefühle entstehen oftmals neue Anforderungen des Lebens.

Existenzielle Fragen tauchen auf und jeder in der Familie muss seinen Platz neu finden.

Häufig sind es die Eltern, die mit all diesen Dingen belastet sind. Kinder rücken da manchmal aus dem Fokus und finden kaum Raum für die eigenen Ängste, Gefühle und Sorgen. Für Kinder ist es wichtig, dass ihnen jetzt ihre Eltern zur Seite stehen, gemeinsam mit ihnen trauern und sie gut auffangen.

Was aber, wenn Eltern, die selbst trauernd sind, nicht die nötige Kraft hierfür aufbringen?

Sternenland steht betroffenen Familien in Zeiten der Trauer zur Seite, begleitet sie, stärkt sie.

Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden Trauergruppen angeboten, in denen sie in einem geschützten Rahmen erfahren, dass jemand für sie da ist und ihnen zuhört. Sie erkennen, dass sie nicht alleine sind mit all ihren Sorgen und Gedanken, sie sind im Austausch mit der Gruppe, mit anderen betroffenen Gleichaltrigen und werden begleitet von ausgebildeten Fachleuten, die sie so annehmen, wie sie sind. Die hauptamtlich ausgebildeten Mitarbeiter*innen bringen neben ihrem Fachwissen auch ihre jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit trauernden Kindern und Jugendlichen ein. Ihre vielfältigen Qualifikationen und Ausbildungen tragen zu einer qualitativen Trauerbegleitung bei.

Eltern und trauernde Angehörige finden in den Mitarbeitern ebenso kompetente Ansprechpartner und Austauschmöglichkeiten innerhalb der Begleitpersonen.

Militärmusiktradition in Westfalen

Das Luftwaffenmusikkorps Münster ist das älteste Musikkorps der Bundeswehr in Luftwaffenuniform.

Der 1956 als Luftwaffenmusikkorps 3 in Uetersen aufgestellte Klangkörper fand wenige Monate nach der Aufstellung seine militärische Heimat in Münster. Seitdem repräsentiert es die deutschen Streitkräfte im In- und Ausland. Seit Mitte Februar 2022 leitet Major Alexander Kalweit das Luftwaffenmusikkorps Münster.

Pflege des luftwaffeneigenen Sounds – Tradition, Vielseitigkeit, Flexibilität

Als klingender Spiegel der Bundeswehr sorgt das Luftwaffenmusikkorps Münster bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Truppe für den guten Ton.

Flexibel musikalisch und in der Besetzung entsprechend der Veranstaltung angepasst, umfasst das Repertoire traditionelle Militärmusik und spannt den Bogen bis zur gehobenen Unterhaltungsmusik.
Wohltätigkeitskonzerte, stilvolle Kammermusik, Workshops, Gastspiele bei internationalen Militärmusikfestivals, CD-Produktionen, aber auch das Feierliche Gelöbnis und der Große Zapfenstreich spiegelt einen Ausschnitt des Einsatzspektrums des Luftwaffenmusikkorps Münster wider.

Gastspiele rund um den Globus

Auslandseinsätze quer durch Europa und Ländern wie den USA, Kanada, Saudi-Arabien, Bahrain, Russland oder Israel, aber auch in den Einsatzgebieten der Bundeswehr prägen häufig den dienstlichen Alltag. Das Luftwaffenmusikkorps Münster ist Vermittler zwischen den Streitkräften und der Bevölkerung aller Nationen.

1. Gala-Benefizkonzert für den Verein Sternenland bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 1. Gala-Benefizkonzert für den Verein Sternenland

Kammerkonzert

5. Kammerkonzert - Brahms / Mahler

Kiyeon Cho, Namjeong Kim, VIOLINE
Mara Smith, VIOLA
Christian Fagerström, VIOLONCELLO
Soyon Youn, KLAVIER
Soyeon Lee, MEZZOSOPRAN


JOHANNES BRAHMS (1833–1897): Zwei Gesänge für eine Altstimme mit Bratsche (Cello) und Klavier op. 91
GUSTAV MAHLER (1860–1911): Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert für Streichquartett und Mezzosopran
JOHANNES BRAHMS: Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60

5. Kammerkonzert - Brahms / Mahler bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 5. Kammerkonzert - Brahms / Mahler

Kinderkonzert

2. Sitzkissenkonzert - Der Geräuschehändler

Konzert für junges Publikum mit Schlagwerk / 4+

Sinfonieorchester Münster
Relmu Lavalle Campusano, Konzept & Schlagzeug
Sabine Kuhnert, Konzept & Moderation


Der Geräuschehändler ist Spezialist für besonders klangvolle Wünsche. Jeden Tag kommen sonderbare Kunden in seinen Laden, die dringend ein ganz bestimmtes Geräusch brauchen und für alle hat er das richtige auf Lager: In seinem Laden verkauft er alle leisen und lauten Klänge, die er in seiner langen Berufslaufbahn gesammelt hat. Ob da auch für den Clown, die Straßenlaterne, den Regenwurm und das Gespenst das Richtige dabei ist?

Einführung jeweils eine halbe Stunde vorher

2. Sitzkissenkonzert - Der Geräuschehändler bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 2. Sitzkissenkonzert - Der Geräuschehändler

Konzert

9. Sinfoniekonzert - Lernen ist Erfahrung

Liv Migdal, Violine
Tillmann Höfs, Horn
Alexander Merzyn, Musikalische Leitung
Sinfonieorchester Münster


JOHANNES BRAHMS (1833–1897): Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81 (1880)
ETHEL SMYTH (1858–1944): Konzert für Violine, Horn und Orchester (1928)
PETER I. TSCHAIKOWSKY (1840–1893): Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64 (1888)

Brahms’ Tragische Ouvertüre, die das Tragische als solches schildert, entstand zwischen seiner 2. und 3. Sinfonie. Brahms hatte dazu »kein bestimmtes Trauerspiel als Sujet im Sinne«. Das faszinierende, von wunderbarer Lyrik und farbenfroher Orchestrierung durchdrungene Konzert für Violine, Horn und Orchester ist eines der letzten Werke von Ethel Smyth. Es knüpft – anders als andere Werke des 20. Jahrhunderts – noch deutlich an die großen romantischen Traditionen des 19. Jahrhunderts an. Freuen Sie sich auf die preisgekrönte Geigerin Liv Migdal gemeinsam mit Tillmann Höfs, dem jungen Solohornisten der Komischen Oper Berlin!

Tschaikowsky hatte nach der Komposition seiner 4. Sinfo- nie schon befürchtet, sich »ausgeschrieben« zu haben. Doch dann schuf er innerhalb weniger Wochen seine ergreifende 5. Sinfonie, die auch »Schicksals-Sinfonie« genannt wird, da alle Sätze von demselben signifikanten Motiv durchzogen sind. Mit der Pathétique sollte schließlich sein persönlichstes und wichtigstes Werk erst noch folgen ...

9. Sinfoniekonzert - Lernen ist Erfahrung bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 9. Sinfoniekonzert - Lernen ist Erfahrung

Konzert

BACHFEST - Heucke & Bach: PfingstFeuer

Gerhild Romberger, Alt
Thomas Laske, Bass
Gerhard Mohr, Sprecher
Sinfonieorchester Münster
Philharmonischer Chor Münster
Golo Berg, Leitung


Stefan Heucke & J.S. Bach: Pfingstfeuer Uraufführung

In der Pfingstzeit 2024 veranstaltet die GWK – in Kooperation mit dem Sinfonieorchester Münster, dem Bistum Münster und dem Evangelischen Kirchenkreis Münster – das 98. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft im westfälischen Münster und im Münsterland, gemeinsam mit zahlreichen Partner:innen vor Ort. Unser Bachfest steht unter dem Motto BACH INSPIRIERT.

Funke und Leuchten zum christlichen Fest der Inspiration, Bachisch und von heute, ergreifend und mystisch: „PfingstFeuer“ ermutigt, sich ins radikal Offne zu wagen.

Das Oratorium ist ein Pastiche Stefan Heuckes aus seiner neu entstandenen „Kantate vom Feuer“ und Musik von Bach, das im Auftrag des Bachfests Münster entstand. Der renommierte Komponist und Composer in Residence bei BACH INSPIRIERT antwortet in seiner zugänglich-packenden Musiksprache auf Chöre und Arien aus den Kantaten Bachs zu Pfingsten und Himmelfahrt.



Das Libretto der „Kantate vom Feuer“ verfasste der vielfach ausgezeichnete Dichter und Theologe Christian Lehnert als eine Folge eigener und fremder lyrischer Texte (Heraklit, Mechthild von Magdeburg, Hölderlin, Buch Sohar), die die Pfingstthematik und Inspirationsmetaphorik fortschreiben: Feuer, Enthusiasmus, göttliches Wirken. Stefan Heucke lässt einen Sprecher, eine Altistin und einen Bass die Verse deklamieren und singen, während er dem Chor kurze Sätze von grundsätzlicher, überindividueller Bedeutung anvertraut. Darin eingeflochten hat er Chöre und Arien Bachs.



Gerhild Romberger gastiert international mit den bekanntesten Dirigenten und Orchestern. Ihr Repertoire umfasst alle großen Alt- und Mezzo-Partien des Oratorien- und Konzertgesangs vom Barock bis in die Gegenwart. Thomas Laske gewann den Richard-Strauss-Wettbewerb 1997 in München, arbeitete im Konzertfach mit namhaften Dirigenten und Ensembles zusammen und hatte Festengagements und gab Gastspiele an den großen deutschen Opernbühnen. Golo Berg, einer der erfahrensten Dirigenten seiner Generation, arbeitete mit renommierten Orchestern u.a. in Deutschland, Japan und China und verantwortete über 100 Uraufführungen. Aktuell ist er Generalmusikdirektor der Stadt Münster. 1919 gegründet, fand das Sinfonieorchester Münster schnell überregionale Beachtung, auch weil neben dem klassisch-romantischen Repertoire die Aufführung zeitgenössischer Musik zu seiner DNA gehört. Gastspieleinladungen führten das SOM 2013 und 2015 nach Mailand, Florenz und Modena, 2022 kooperierte es mit dem Israel Symphony Orchestra bei Konzerten in Tel Aviv, Rishon LeZion und Münster. Das Repertoire des Philharmonischen Chors Münster reicht von barocken Oratorien von Bach und Händel über groß besetzte Chorwerke der Romantik bis zur Musik des 20. Jahrhunderts. Künstlerischer Leiter ist Martin Henning.

BACHFEST - Heucke & Bach: PfingstFeuer bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte BACHFEST - Heucke & Bach: PfingstFeuer

Konzert

Bruckner-Zyklus V

Golo Berg, Musikalische Leitung
Sinfonieorchester Münster


ANTON BRUCKNER (1824–1896): Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB 105 (1873–1878)

Franz Schalk, Dirigent der Uraufführung von Bruckners 5. Sinfonie im Jahr 1894 und späterer Wiener Staatsopern- direktor schrieb voller Begeisterung an Bruckner: »Von der niederschmetternden Gewalt des Finales kann niemand sich eine Vorstellung machen, der es nicht gehört.« Zu denen zählte leider auch Bruckner selbst, da er (zwei Jahre vor seinem Tod) zu krank war, um die Reise zur Uraufführung nach Graz zu wagen: »Kaum darf ich einige Stunden außer Bett zubringen, drängt es mich mit Sturmesgewalt, Ihnen mein Herz zu öffnen, jenes Herz, welches mir so schwer zu schaffen macht«, schilderte er in einem Brief an Schalk. Bruckner hat seine 5. Sinfonie (die er übrigens nicht mit dem ersten, sondern mit dem sehr langsamen zweiten Satz begonnen hatte) nie von einem Orchester gespielt gehört; er kannte nur eine Darbietung an zwei Klavieren, die 1887 (und damit etwa zehn Jahre nach den letzten Korrekturen an der Partitur) im Wiener Bösendorfer-Saal stattfand.

Im September 2024 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag Anton Bruckners!

Bruckner-Zyklus V bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Bruckner-Zyklus V

Konzert

Sonderkonzert mit dem Konzertchor Münster

CHARLES GOUNOD (1818–1893)
»Messe solennelle en l’honneur de Sainte-Cécile« in G-Dur (1855)

FRANCIS POULENC (1899–1963)
Gloria (1959/60)

Zwei geistliche Werke aus Frankreich! Romantisch durchwoben bei Gounod. Und von den innigsten Farbharmonien des 20. Jahrhunderts durchzogen bei Poulenc, dem tief religiösen Katholiken.

Sonderkonzert mit dem Konzertchor Münster bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sonderkonzert mit dem Konzertchor Münster

Konzert

MondayNightMusic II

Sinem Altan, Klavier
Ensemble Olivinn
Golo Berg, Musikalische Leitung
Sinfonieorchester Münster


Die renommierte Komponistin und Pianistin Sinem Altan, die mit elf Jahren für ihr Klavierstudium von Ankara nach Berlin zog, hat sich die künstlerische Begegnung der Musik des Abend- und des Morgenlandes zur Aufgabe gemacht. Altan ist Kopf, Herz und Seele des Ensemble Olivinn, das mittlerweile eine bedeutende Größe der Berliner Musikszene ist und für seinen mitreißenden musikalischen Balanceakt zwischen traditionellen türkischen und anatolischen Volksliedern, europäisch-klassischen und zeitgenössischen Einflüssen und Improvisationen geschätzt wird. Es wird eine große Freude sein, dieses vielseitige Ensemble, für das es keine musikalischen Grenzen gibt, gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Münster zu erleben.

MondayNightMusic II bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte MondayNightMusic II

Familienkonzert

3. Konzert für junges Publikum - Der Tigerprinz

Henning Ehlert, Musikalische Leitung
Sabine Kuhnert, Szenische Einrichtung
Sinfonieorchester Münster


Eine Tigerin trauert um ihre Jungen und zerstört aus Rache die Siedlung der Menschen. Erst als der König und die Königin der Tigerin ihren eigenen Sohn übergeben, kann die Gewalt gestoppt werden. Die Tigerin nimmt den kleinen Königssohn auf und bringt ihm bei, was ein Tigerprinz können muss. Doch eines Tages wollen ihn seine Eltern gewaltsam zurückholen ...

In poetischen Bildern erzählt das Bilderbuch von Chen Jianhong davon, wie der chinesische Königssohn es schafft, den Hass der Tigermutter gegen die Menschen in Liebe zu verwandeln und den Konflikt zu beenden. Der Komponist Ludger Vollmer hat diese starken Bilder in eine sehr emotionale, oftmals stürmische Musik umgesetzt. In Musik, Bild und Wort geht es in diesem Konzert hinein in den chinesischen Urwald.

3. Konzert für junges Publikum - Der Tigerprinz bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 3. Konzert für junges Publikum - Der Tigerprinz

Kammerkonzert

6. Kammerkonzert - Turina Quartett

VIOLINE: Midori Goto, Adrian Kowolik
VIOLA: Magdalena Steiner
VIOLONCELLO: Michael Schlechtriem


JOHN FOULDS (1880–1939): Aquarelles. Music-Pictures Group II for String Quartet op. 32
NIKOLAI MYASKOVSKY (1881–1950): Streichquartett Nr. 11 op. 67 Nr. 2
THORSTEN SCHMID-KAPFENBURG (*1967): Streichquartett Nr. 2 (Uraufführung)

6. Kammerkonzert - Turina Quartett bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 6. Kammerkonzert - Turina Quartett

Konzert

10. Sinfoniekonzert - Zurück zur Natur!

Simon Degenkolbe, Klarinette
Núria Real, Sopran
Golo Berg, Musikalische Leitung
Sinfonieorchester Münster


DIETER SCHNEBEL (1930–2018): Mahler-Moment (1985; Re-Visionen II, 4)
WOLFANG AMADEUS MOZART (1756–1791): Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622 (1791)
GUSTAV MAHLER (1860–1911): Sinfonie Nr. 4 G-Dur (1899/1900)

Dieter Schnebel widmete sich in seinem zweiteiligen Zyklus Re-Visionen zehn großen Komponisten. Unter diesen Hommagen befindet sich auch der Mahler-Moment; hier inszeniert Schnebel äußerst faszinierende, stets organisch wirkende Übergänge zwischen seiner eigenen kompositorischen Handschrift und derjenigen des alten Meisters.

Mozart schrieb sein Klarinettenkonzert A-Dur für seinen Freund Anton Stadler; heute hat es jeder Klarinettist von Rang und Namen im Repertoire, so auch Simon Degenkolbe, Solo-Klarinettist des Sinfonieorchester Münster.

Mahlers 4. Sinfonie basiert als »Schlussstück« der Wunderhorn-Sinfonien noch einmal auf einem Gedicht aus Des Knaben Wunderhorn. Die renommierte katalanische Sopranistin Núria Rial wird den Solopart übernehmen.

Für Adorno war diese Sinfonie »ein Meisterwerk des Als Ob von der ersten bis zur letzten Note«. Tatsächlich erweist sich das »himmlische Leben« im Finalsatz als trügerisch.

10. Sinfoniekonzert - Zurück zur Natur! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte 10. Sinfoniekonzert - Zurück zur Natur!

18

Sinfonieorchester Münster

Theater Münster

Mit der Gründung des Sinfonieorchesters am 15. September 1919 war ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung des Musiklebens im Münsterland gelegt. Unter seinem ersten Generalmusikdirektor, dem Dirigenten, Komponisten und Musikwissenschaftler Fritz Volbach, erlangte der neugegründete Klangkörper schnell überregionale Bedeutung. Bereits im Jahr 1921 konnte mit Hans Pfitzner einer der führenden Komponisten der Zeit als Gastdirigent verpflichtet werden. 1924 dirigierte Richard Strauss seine Tondichtung "Ein Heldenleben" in Münster.

Einen besonders hohen Leistungsstand entwickelte das Orchester vor allem unter dem Generalmusikdirektor Hans Rosbaud, 1937 bis 1941. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete zunächst Heinz Dressel die Geschicke, dann Robert Wagner. 1955/56 folgte Paul Hindemith einer Einladung und dirigierte ein Konzert mit eigenen Werken.
Theaterkasse
dienstags bis freitags 10:00 -19:30 Uhr
samstags 10:00 -14:00 Uhr
Tel.: +49 (0)2 5-59 09-100
Fax: +49 (0)2 5-59 09-205

Sinfonieorchester Münster bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Sinfonieorchester Münster

Konzerte / Konzert Tonhalle Düsseldorf Düsseldorf, Ehrenhof 1
Konzerte / Konzert Berliner Philharmoniker Berlin, Herbert-von-Karajan-Str. 1
Konzerte / Konzert Philharmonie Luxembourg Luxembourg, 1, Place de l'Europe
Konzerte / Konzert Wiener Konzerthaus Wien, Lothringerstraße 20
Konzerte / Konzert Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg Salzburg, Schwarzstraße 26
Konzerte / Konzert Glocke Bremen Bremen, Domsheide 6-8
Konzerte / Konzert Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, Stiftbergstraße 2
Konzerte / Konzert Dresdner Philharmonie Dresden, Schloßstr. 2
Konzerte / Konzert Pierre Boulez Saal Berlin Berlin, Französische Straße 33 D
Konzerte / Konzert Elbphilharmonie Hamburg Hamburg, Platz der Deutschen Einheit 4
Konzerte / Musik Hochschule Luzern
Bereich Musik
Luzern-Kriens, Arsenalstrasse 28a
Konzerte / Konzert Gewandhaus zu Leipzig Leipzig, Augustusplatz 8
Konzerte / Konzert Festival Strings Lucerne Luzern, Dreilindenstr. 89
Konzerte / Konzert Philharmonisches Orchester Erfurt Erfurt, Theaterplatz 1
Konzerte / Konzert Sinfonieorchester Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Konzerte / Musik Rubin de la Ana
Ereignisse / Festspiele Salzburger Festspiele 19.7. bis 31.8.2024
Aufführungen / Oper Opernhaus Zürich Zürich, Sechseläutenplatz 1
Literatur / Kulturveranstaltung Literaturhaus Salzburg Salzburg, Strubergasse 23
Aufführungen / Oper Wiener Staatsoper Wien, Opernring 2
Ereignisse / Festspiele Wiener Festwochen 17.5. bis 23.6.2024
Ereignisse / Festival Lucerne Festival im KKL Luzern
Ereignisse / Festival Int. Gitarren-Festival Iselohn 28.7. bis 3.8.2024
Ereignisse / Festspiele Salzburger Pfingstfestspiele 17. bis 20.5.2024
Ereignisse / Festival Gstaad Menuhin Festival 12.7. bis 31.8.2024
Ereignisse / Festival Schwetzinger SWR Festspiele 26.4. bis 25.5.2024
Aufführungen / Aufführung HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Karl-Liebknecht-Str. 56
Ereignisse / Festival Schumannfest Düsseldorf 24.5. bis 23.6.2024
Ereignisse / Blues Blues Festival Basel 17. bis 21.4.2024
Ereignisse / Festival Brühler Schlosskonzerte 11.7. bis 25.8.2024
Ereignisse / Festival MDR Musiksommer 2. bis 31.8.2024
Sehenswürdigkeiten / Kirche Berner Münster Bern, Münsterplatz 1
Ereignisse / Festival Residenztage Bayreuth 3. bis 5.5.2024
Ereignisse / Festspiele Tiroler Festspiele Erl 4. bis 28.7.2024
Ereignisse / Festspiele Bregenzer Festspiele 17.7. bis 18.8.2024
Ereignisse / Festival Bachfest Münster 17. bis 26.5.2024
Ereignisse / Festspiele Händel-Festspiele Halle 24.5. bis 9.6.2024
Ereignisse / Festival Young Euro Classic Berlin 9. bis 25.8.2024
Familie+Kinder / Kinderkonzert Musik im Ohr
Glocke Bremen
Bremen, Domsheide 6-8
Ereignisse / Jazz Hildener Jazztage 22.5. bis 26.5.2024
Aufführungen / Oper Volksoper Wien Wien, Währingerstraße 78
Aufführungen / Oper Staatstheater Kassel Kassel, Friedrichsplatz 15
Aufführungen / Theater Volkstheater München München, Tumblingerstraße 29
Aufführungen / Theater Theater Bonn Bonn, Am Boeselagerhof 1
Ereignisse / Festival Bluesfestival Baden 18. bis 25.5.2024
Ereignisse / Festival Keys To Heaven
Piano Festival
26. bis 28.4.2024
Aufführungen / Theater Theater im Pfalzbau Ludwigshafen Ludwigshafen, Berliner Str. 30
Aufführungen / Theater Deutsches Schauspielhaus Hamburg Hamburg, Kirchenallee 39
Aufführungen / Oper Staatsoper Stuttgart Stuttgart, Oberer Schloßgarten 3
Ereignisse / Festival Musikfest Berlin 24.8. bis 17.9.2024
Ereignisse / Festival Festival Herbstgold Eisenstadt 11. bis 22.9.2024
Ereignisse / Festival Internationales Musikfest Hamburg 26.4. bis 16.6.2024
Aufführungen / Oper Semperoper Dresden Dresden, Theaterplatz 2
Ereignisse / Festival Festival-Mediaval in Selb 6.9. bis 8.9.2024
Ereignisse / Festival Leitheimer Schlosskonzerte 22.6. bis 13.10.2024
Konzerte / Hochschule Hochschule für Musik Nürnberg

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.