zur Startseite
1

Volkstheater Rostock

Das Volkstheater Rostock – leidenschaftlich, bewegend, politisch, phantastisch, überraschend, komisch und nachdenklich: Im Großen Haus des Volkstheaters Rostock, im Ateliertheater sowie in der Kleinen Komödie Warnemünde gibt es Futter für Seele, Kopf und Sinne – in den Monaten Juni und Juli dann auch beim Volkstheatersommer in der Halle 207 auf der ehemaligen Neptunwerft. Die vier Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater und Konzert bilden ein Rückgrat des Kulturlebens der Universitäts- und Hansestadt.
Es besteht seit 1895 – in jenem Jahr wurde der repräsentative Bau des Stadttheaters eingeweiht, der 1942 in Flammen aufging. Seit 1943 ist das Ensemble mit allen vier Sparten in einem zum Theater umgewidmeten ehemaligen Vergnügungs- und Vereinshaus beheimatet. 1975 erhielt dieses durch Umbauten seine jetzige Gestalt.

Kontakt

Volkstheater Rostock
Doberaner Straße 134
D-18057 Rostock

Telefon: +49 (0)381 381-4600
E-Mail: theaterkasse@rostock.de

Bewertungschronik

Volkstheater Rostock bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Volkstheater Rostock

Komödie

Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst (State of the Union)

Komödie von Nick Hornby

Regelmäßig treffen sich Louise und Tom im Pub. Sie ist Ärztin und trinkt Weißwein. Er ist Musikkritiker und mag Bier. Bei ihren Treffen handelt es sich allerdings nicht um ein Date im herkömmlichen Sinn, sondern sie stimmen sich gemeinsam auf die nächste Sitzung bei ihrer Paartherapeutin ein. Das Paar ist einige Jahre verheiratet, hat ein Kind, und dann folgte ein Fehltritt. Genauer gesagt: Ein Fehler, mit drei Wiederholungen, darauf legt Louise wert. Doch sie beschließen, ihre Ehe nicht ad acta zu legen, sondern aufzuräumen, was jahrelang unter den Teppich gekehrt wurde. Woche für Woche diskutieren sie kleinste Fortschritte, kritisieren die Macken des Anderen und schöpfen Hoffnung an neu entdeckten Gemeinsamkeiten.
Der britische Erfolgsautor Nick Hornby zeigt mit diesen ganz normalen Eheleuten in schlagfertigen Dialogen wie ehrlich und komisch eine Ehekrise sein kann.

Und du findest nicht, es könnte auch ein kleines bisschen an dir liegen?

Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst (State of the Union) bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst (State of the Union)

Liederabend

Merci, Chérie

Musikalische Zeitreisen / Folge 1
Mit Frank Buchwald

Jede Zeit hat ihre Lieder und manches Lied fällt niemals aus der Zeit. Mit Merci, Chérie gewann eine Symbolfigur der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik, Udo Jürgens, 1966 den Eurovision Song Contest und wurde zum weltweit erfolgreichen Solokünstler, der über 50 Musikalben veröffentlichte und sein Publikum bis 2014 mit mehr als 1000 Liedern ein halbes Jahrhundert lang begleitete. Passend hierzu erinnert der in Rostock bekannte Schauspieler Frank Buchwald in der Kleinen Komödie Warnemünde an vergangene Zeiten, reist musikalisch vom Land des Lächelns nach New York und präsentiert große Hits sowie weniger bekannte Texte und Lieder. Klavierbegleitung und Überraschungsgast inklusive. Ein Abend mit Sahne.

Musikalische Leitung: Ralph Zedler
Ausstattung: Mathias Betyna

Aufführungsdauer: Ca. 2 Stunde. Eine Pause.

Merci, Chérie bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Merci, Chérie

Schauspiel

Alte Liebe

Nach dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder

Harry und Lore sind seit 40 Jahren verheiratet und haben Höhen und Tiefen des Ehealltags durchlebt. Ihre Tochter Gloria dagegen lädt schon zur dritten Hochzeit. Harry hat keine Lust auf das Fest. Liebt er seinen Garten mehr als die eigene Tochter? Und Lore die Schriftsteller mehr als ihren Mann? Der frisch gebackene Rentner und die leidenschaftliche Bibliothekarin liefern sich einen temporeichen Schlagabtausch. In umwerfenden Dialogen kämpfen sie für ihre Beziehung, um ihre alte Liebe schließlich noch einmal neu zu entdecken.
Selten war eine Ehekrise so komisch und bewegend zugleich.

Inszenierung, Bühne und Kostüme: Silke Johanna Fischer
Dramaturgie: Verena Katz
Inspizienz: Susanne Menning

Aufführungsdauer: Ca. 1 Stunde. Keine Pause.

Alte Liebe bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Alte Liebe

Kindertheater

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Von Hannes Hüttner / Dramatisierung von Franziska Ritter / Ab 4 Jahren

Bei der Feuerwehr ist gerade Kaffeepause, da gibt es schon wieder Alarm. Klar wie Kloßbrühe, dass Löschmeister Wasserhose, Oberfeuerwehrfrau Olivia Obenauf und Truppmann Meier sofort losrasen, um Oma Eierschecke mit Tatütata aus ihrer brennenden Küche zu retten. Aber kaum ist das gelungen, bricht Emil Zahnlücke im gefrorenen Schwanenteich ein. Und nachdem der Junge in Sicherheit gebracht wurde, geht es weiter zum Tierpark, wo der Sturm einen Baum fällte...

Das fantasiereiche Kinderstück nach dem längst zum Klassiker gewordenen Bilderbuch von Hannes Hüttner vermittelt die erlebnisreiche Arbeit der Feuerwehr mit viel Humor, Liebe zum Detail und lebensnah gezeichneten Figuren. Ein packendes Ereignis - für alle Zuschauer:innen ab 4 Jahren.

Leitung Wiederaufnahme: Barbara Maria Drischler, Tabea Schöneweiß
Inszenierung: Nina Baak
Bühne, Kostüm und Videoanimationen: Silke Pielsticker
Musik: Christian Kuzio
Inspizienz: Tabea Schöneweiß

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Schauspiel

Amerika

Nach Franz Kafka
Spielfeld Volkstheater / Ab 14 Jahren

Der junge Karl Roßmann wird von seinen Eltern verstoßen und reist nach Amerika. Dort erwartet ihn jedoch kein amerikanischer Traum, sondern schnell ist Karl in dem unbekannten Land auf sich allein gestellt. Zwar versucht er immer wieder, Fuß zu fassen, findet sich jedoch zusehends in absurder werdenden Situationen wieder. Auf der Suche nach der eigenen Erzählung sieht er sich schließlich mit der Frage konfrontiert: Welche Rolle spielt eigentlich ein jeder in der Welt? Das Solo-Stück nach Franz Kafkas Romanfragment erzählt von einer abenteuerlichen Reise und von Karls spielerischem Weg auf der Suche nach Selbstbestimmung.

Inszenierung: Luis Liun Koch
Dramaturgie: Arne Bloch
Regieassistenz und Inspizienz: Johanna Freier

Für Schulgruppen auch mobil buchbar. Kontakt: theaterpaedagogik(at)rostock.de

Amerika bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Amerika

Operette

Volkstheatersommer 2024:
Wiener Blut

Komische Operette in drei Akten von Johann Strauss (Sohn)

Zusammengestellt und bearbeitet von Adolf Müller Junior / Libretto von Victor Léon und Leo Stein

Balduin Graf Zedlau ist nun einmal etwas spießig, aber das ist dann doch ungerecht: Seine frisch angetraute Gattin Gabriele findet, ihm fehle das Wiener Blut und die damit einhergehende Lebenslust, und sie zieht kurzerhand auf das Schloss ihrer Eltern. Derart alleine gelassen, beginnt er eine Affäre mit der schönen Franziska – und obendrein bandelt er an mit Pepi, der Freundin seines eigenen Dieners. Das nun kann wiederum der Gattin Gabriele nicht passen...
Was für ein Glück, dass es den Heurigen gibt, genauer gesagt die Heurigenlokale in Hietzing bei Wien. Da kann man nach Herzenslust Verwechslungskomödie spielen, einander verzeihen, das Wiener Blut besingen – und sich am Ende über ein Happy End mit lauter glücklichen Paaren freuen. Dass der berühmte Johann Strauss Junior die Operette gar nicht als solche geschrieben hat, sondern sie aus einigen der bekanntesten seiner Werke zusammenstellen ließ, hat nicht verhindert, dass sie zum Welterfolg geworden ist.
Regisseurin Geertje Boeden inszeniert erstmals für das Volkstheater Rostock – sie hat an zahlreichen Theatern ihr Können bewiesen, zum Beispiel am Staatstheater Darmstadt, der Staatsoperette Dresden oder dem Haus in Braunschweig. Auf den Volkstheatersommer 2024 wartet ein weiteres Highlight!

Inszenierung: Geertje Boeden
Bühne: Olaf Grambow
Kostüme: Sarah Antonia Rung
Choreografie: Annika Dickel

In deutscher Sprache

Volkstheatersommer 2024: Wiener Blut bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Volkstheatersommer 2024: Wiener Blut

Musical

Volkstheatersommer 2024:
Go West

Das Musical mit den Hits der frühen 90er

Die Musical-Zeitreise geht weiter und die aufregenden 1990er-Jahre brechen an. Die Reise führt vom beschaulichen Dorf in die pulsierende Großstadt. Dort wirbeln unbändige Euphorie, Karrierewünsche und große Gefühle das Leben einer Gruppe junger Leute durcheinander. In welche Richtung soll sich ihr Leben entwickeln, und welchen Weg wollen sie für die Zukunft einschlagen?
Im neuen Musical Go West vermischen sich die Aufbruchstimmung der beginnenden 90er-Jahre mit der vielfältigen musikalischen Palette von Techno über Eurodance bis Grunge.

Musikalische Leitung und Komposition: John R. Carlson
Inszenierung: Daniel Pfluger
Choreografie: Keith Chin
Bühne: Olaf Grambow
Kostüme: Andrea Eisensee
Dramaturgie: Arne Bloch

Volkstheatersommer 2024: Go West bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Volkstheatersommer 2024: Go West

1

Volkstheater Rostock

Das Volkstheater Rostock – leidenschaftlich, bewegend, politisch, phantastisch, überraschend, komisch und nachdenklich: Im Großen Haus des Volkstheaters Rostock, im Ateliertheater sowie in der Kleinen Komödie Warnemünde gibt es Futter für Seele, Kopf und Sinne – in den Monaten Juni und Juli dann auch beim Volkstheatersommer in der Halle 207 auf der ehemaligen Neptunwerft. Die vier Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater und Konzert bilden ein Rückgrat des Kulturlebens der Universitäts- und Hansestadt.
Es besteht seit 1895 – in jenem Jahr wurde der repräsentative Bau des Stadttheaters eingeweiht, der 1942 in Flammen aufging. Seit 1943 ist das Ensemble mit allen vier Sparten in einem zum Theater umgewidmeten ehemaligen Vergnügungs- und Vereinshaus beheimatet. 1975 erhielt dieses durch Umbauten seine jetzige Gestalt.

Volkstheater Rostock bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Volkstheater Rostock

Aufführungen / Theater Comödie Lübeck Lübeck, Dr.-Julius-Leber-Str. 25
Aufführungen / Theater Volkstheater Rostock Rostock, Doberaner Straße 134
Aufführungen / Theater Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin Schwerin, Alter Garten 2
Aufführungen / Konzert Hochschule für Musik und Theater Rostock Rostock, Beim St.-Katharinenstift 8
Aufführungen / Theater Theater Die Komödianten Kiel, Wilhelminenstrasse 43
Aufführungen / Konzert Barocksaal Rostock Rostock, Universitätsplatz 5
Aufführungen / Oper Theater Kiel
Opernhaus
Kiel, Rathausplatz 4
Aufführungen / Theater Theater Vorpommern Stralsund, Olof-Palme-Platz 6

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.